About us

Herzlich willkommen bei HASAMI

 

Es war Fügung als ich vor Jahren durch meinen Freund Thomas Matuszek den Ingenieur Hidemi-San und seine Töchter Fumika-San und Motomi-San kennen lernte. Damals begann für mich die Liebe zu Japan und seinen wunderbaren Menschen, die einen so anderen Bezug zu ihrer Arbeit und folglich auch zu ihrem Werkzeug haben. Viele Japaner empfinden ihre Arbeit als Erfüllung und Verwirklichung und es ist für sie selbstverständlich, immer das Beste zu geben, sei es in der Produktion, im Handwerk oder beim Service am Kunden.

Das Werkzeug ist Mittel zum Ausdruck ihres Könnens und muss genau so perfekt sein, wie die Arbeit selbst. Das Wissen um die Perfektion der Werkzeuge ist in vielen Bereichen inzwischen bis zu uns Europäern durchgedrungen: kaum ein Schreiner, der die edlen Hölzer nicht mit japanischen Sägen bearbeitet, kaum ein Koch, der das knackige Gemüse oder den frischen Fisch nicht mit japanischen Messer zerteilt.

Friseure waren die ersten, welche die überragende Qualität japanischer Schmiedekunst schätzen lernten. Aber hier, wie in vielen anderen Bereichen auch, kommt es auf die Originalität an. Zahlreiche, inzwischen vielfach nachgebaute Merkmale japanischer Scheren kommen aus der Schmiede meines Freundes Hidemi-San. Unzählige Patente sind das Resultat seines Erfindergeistes. Bei unseren regelmäßigen Treffen in Japan gebe ich die Anregungen meiner Kunden an ihn weiter und sie fließen in seine Überlegungen mit ein. So entstehen Werkzeuge, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind – Scheren, entwickelt mit Friseuren, gebaut für Friseure, empfohlen von Friseuren.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken neuer Möglichkeiten, Ihrer Kreativität mit dem passenden Werkzeug Ausdruck zu verleihen.

Herzlichst, Ihr Gisbert Müller